Wie kann ich meine E-Mails lokal sichern?

Falls Sie E-Mail-Funktionen mit Ihrer derzeitig bestehenden Domain nutzen, sollten Sie die Inhalte der verbundenen E-Mail-Konten vor einem Domaintransfer sichern. Beim Umzug einer Domain werden diese Daten nämlich nicht mit umgezogen.


Das funktioniert am besten, wenn Sie ein eigenes E-Mail-Programm verwenden


  1. Laden Sie ein bevorzugtes E-Mail-Programm herunter und installieren es auf Ihrem Computer
  2. Legen Sie im Programm ein Konto mit den Logindaten Ihres derzeitigen E-Mail-Kontos an (das Konto, dessen Daten Sie speichern müssen)
  3. Ggf. müssen Sie sich bei Ihrem Mail-Anbieter über die genauen Server-Daten informieren
  4. Gehen Sie in die Einstellungen des Kontos und stellen Sie sicher, dass die Einstellung zum Speichern der E-Mails auf dem PC aktiviert ist. Diese Funktion könnte in etwa so lauten: „Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten

Wir können die kostenlosen E-Mail-Programme Microsoft Outlook oder Thunderbird empfehlen.


Sie benötigen Hilfe beim Sichern oder Einrichten Ihrer E-Mail-Adressen?

Gerne können wir Ihnen dafür einen unserer externen IT-Profi Partner empfehlen! (kostenpflichtig, Remote-Support über Teamviewer, € 125,- exkl. USt. pro Stunde).