Wie kann ich meine E-Mails lokal sichern?
Falls Sie E-Mail-Funktionen mit Ihrer derzeitig bestehenden Domain nutzen, sollten Sie die Inhalte der verbundenen E-Mail-Konten vor einem Domaintransfer sichern. Beim Umzug einer Domain werden diese Daten nämlich nicht mit umgezogen.
Das funktioniert am besten, wenn Sie ein eigenes E-Mail-Programm verwenden
- Laden Sie ein bevorzugtes E-Mail-Programm herunter und installieren es auf Ihrem Computer
- Legen Sie im Programm ein Konto mit den Logindaten Ihres derzeitigen E-Mail-Kontos an (das Konto, dessen Daten Sie speichern müssen)
- Ggf. müssen Sie sich bei Ihrem Mail-Anbieter über die genauen Server-Daten informieren
- Gehen Sie in die Einstellungen des Kontos und stellen Sie sicher, dass die Einstellung zum Speichern der E-Mails auf dem PC aktiviert ist. Diese Funktion könnte in etwa so lauten: „Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten“
Wir können die kostenlosen E-Mail-Programme Microsoft Outlook oder Thunderbird empfehlen.
Sie benötigen Hilfe beim Sichern oder Einrichten Ihrer E-Mail-Adressen?
Gerne können wir Ihnen dafür einen unserer externen IT-Profi Partner empfehlen!
(kostenpflichtig, Remote-Support über Teamviewer, € 125,- exkl. USt. pro Stunde).