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Häufige Fragen

  • Wie gelange ich in den Shop-Editor?

    Öffnen Sie Ihre Website wie gewohnt im Dashboard. In der linken vertikalen Menüleiste finden Sie den Punkt "e-commerce". Klicken Sie diesen Punkt an, und anschließend auf "Shop verwalten". Der Shop-Editor erscheint.

  • Wie kann ich Produkte hinzufügen oder löschen?

    Klicken Sie im Shop-Editor auf den Punkt "Produkte". Hier können Sie neue Produkte hinzufügen, veraltete Produkte entfernen oder deaktivieren und alle Produkte bearbeiten. Ähnliche Produkte können Sie außerdem duplizieren, damit Sie beispielsweise die Beschreibung nicht jedes Mal neu eintragen müssen. Im Unterpunkt "Kategorien" können Sie außerdem Kategorien erstellen, Kategoriebilder hinzufügen und Ihre Produkte den entsprechenden Kategorien zuweisen.

  • Wie kann ich meine Bestellungen verwalten?

    Klicken Sie im Shop-Editor auf den Punkt "Bestellungen". Hier sehen Sie eine Übersicht über alle getätigten Bestellungen. Sie können hier den Status einer Bestellung ändern, Bestellungen stornieren und Rechnungen ausdrucken.

  • Kann ich einen Tracking-Code versenden?

    Ja, dies können Sie unter dem Punkt "Bestellungen" tun. Klicken Sie dazu auf die jeweilige Bestellungen und anschließend auf den Punkt "Trackingnummer hinzufügen". Verschicken Sie am besten gleich den kompletten Link, nicht nur die Nummer. Ihre Kunden erhalten anschließend eine E-Mail und können bequem den Link anklicken und den Transportstatus ihres Pakets einsehen.

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

    Wir unterscheiden grundsätzlich zwischen Offline- und Online-Zahlungsmöglichkeiten.


    Bei Offline-Zahlungsmöglichkeiten ist kein zusätzlicher Zahlungsanbieter notwendig, Sie und Ihr Kunde erledigen alle notwendigen Schritte direkt untereinander. Zu den Offline-Zahlungsmöglichkeiten gehören die Vorauskasse, Zahlung auf Rechnung und die Barzahlung bei Selbstabholung. 


    Bei Online-Zahlungsmöglichkeiten wird ein Drittanbieter, nämlich der Payment-Provider zwischengeschalten, wodurch die Zahlung sowohl für Sie als auch für Ihren Kunden deutlich bequemer wird. Wir können die Zahlungsanbieter PayPal und STRIPE mit Ihrem Onlineshop verknüpfen. STRIPE ermöglicht unter anderem Zahlungen mit Kreditkarte und Klarna Sofortüberweisung. Genau wie PayPal werden hier geringe Gebühren im einstelligen Prozentbereich pro Bestellung fällig. Der Account selbst ist kostenlos. Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung Ihres STRIPE-Accounts.

  • Wie hoch sind die Gebühren für STRIPE und PayPal?

    Die Gebühren variieren je nach Umsatz bzw. Unternehmensgröße und liegen durchschnittlich bei 1,4% - 3,4% pro Transaktion. Die genauen Gebühren können Sie in Ihrem Account nachlesen, sobald dieser erstellt ist. Allgemeine Informationen dazu finden Sie auch auf der jeweiligen Website:


    PayPal: https://www.paypal.com/at/webapps/mpp/merchant-fees


    STRIPE: https://stripe.com/at/pricing

  • Wie kann ich meinen Shop mit STRIPE oder PayPal verbinden?

    Das ist ganz einfach. Für PayPal müssen Sie lediglich die E-Mail-Adresse, die in Ihrem PayPal-Account hinterlegt ist, angeben. Für STRIPE müssen Sich über den Shop-Editor bei STRIPE anmelden und die Verknüpfung bestätigen. Hierbei können wir Sie aber gerne unterstützen.

  • Welche Versandmöglichkeiten gibt es?

    Die wichtigsten Versandmöglichkeiten sind der Postversand und die Selbstabholung. Des Weiteren können Sie auch eine direkte Zustellung anbieten, zum Beispiel bei einem Lieferservice für Speisen oder Blumen. Unter Postversand fallen selbstverständlich alle Versandanbieter, von der österreichischen Post über DHL bis zu GLS und viele weitere. Die Wahl des Versanddienstleisters muss im Shop nicht angegeben werden.

  • Brauche ich AGB?

    AGB im Onlineshop sind rechtlich nicht verpflichtend. Alle rechtlich notwendigen Angaben decken wir selbstverständlich ab - vom Impressum über die Cookie- und Datenschutzerklärung und, nur für den Shop relevant: die Widerrrufsbelehrung.


    Wenn Sie zusätzlich auf Nummer sicher gehen wollen und AGB verfassen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an einen Anwalt. Auch die WKO bietet für einige Sparten "Standard"-AGB an, die Sie jedoch trotzdem noch anpassen und prüfen lassen sollten.

  • Wie kann ich eine Rechnung ausdrucken?

    Um eine Rechnung auszudrucken, gibt es zwei Möglichkeiten: Wenn Sie nur eine einzelne Rechnung drucken möchten, können Sie diese im Shop-Editor im Punkt "Bestellungen" ansehen und ausdrucken. Sie können aber auch alle Rechnungen Ihrer Bestellungen auf einmal drucken, wenn Sie diese beispielsweise lokal archivieren möchten - was wir Ihnen empfehlen würden. Klicken Sie dazu im Shop-Editor auf den Punkt "Einstellungen", "Steuern", und "Rechnung". Dort finden Sie allgemeine Einstellungen zu Ihrer Rechnung, und können gesammelt alle Rechnungen downloaden und anschließend ausdrucken.

  • Wie kann ich eine Bestellung stornieren?

    Das können Sie mit wenigen Mausklicks erledigen: Klicken Sie im Shop-Editor auf den Punkt "Bestellungen" und suchen Sie sich die zu stornierende Bestellung heraus. Klicken Sie auf "Status aktualisieren" und wählen Sie im Drop-Down-Menü "Bestellung stornieren". Die Bestellung ist nun storniert und Ihr Kunde erhält eine automatische E-Mail, in der er darüber informiert wird.

  • Kann ich Rabattgutscheine einstellen?

    Ja, Sie können für Ihre Kunden einmalige oder dauerhaft gültige Rabattgutscheine einstellen. Klicken Sie dazu im Shop-Editor auf den Punkt "Marketing" und "Rabattgutscheine". Es sind standardmäßig bereits einige Rabatte erstellt, diese können Sie entweder bearbeiten oder löschen.


    Wenn Sie einen neuen Rabattgutschein erstellen, können Sie wählen, ob der Rabatt einmalig, dauerhaft oder während eines gewissen Zeitraums eingelöst werden kann. Außerdem können Sie festlegen, für welche Produkte der Rabatt gelten soll, oder ab einem gewissen Bestellwert, für neue Kunden oder Stammkunden, und vieles mehr.

  • Was sind Ausführungsalternativen?

    Ausführungsalternativen ermöglichen es, dass Ihre Kunden von einem Produkt unterschiedliche Varianten auswählen können. Das können beispielsweise unterschiedliche Farben oder Größen sein.


    Um eine Ausführungsalternative zu erstellen, müssen Sie zuerst das jeweilige Produkt bearbeiten. Klicken Sie dann auf den Reiter "Ausführungsalternativen" und anschließend auf den Button "Neue Ausführungsalternative". Geben Sie eine Bezeichnung ein, beispielsweise "Farbe". Wählen Sie anschließend, wie die Alternativen dargestellt werden sollen: In diesem Fall passen die Auswahlknöpfe oder das Drop-Down-Feld. Das Drop-Down-Feld ist besonders platzsparend, da es sich nur öffnet, wenn man darauf klickt. Geben Sie unterhalb nun Ihre Ausführungsalternativen ein: Zum Beispiel "Rot", "Gelb" und "Blau".  Sie können außerdem angeben, ob eine Ausführungsalternative zu einer Preiserhöhung führen soll. Geben Sie anschließend noch an, welche Ausführungsalternative standardmäßig ausgewähle sein soll, indem Sie in der Spalte "Standard" die entsprechende Ausführungsalternative auswählen.

  • Wie kann ich einen Mengenrabatt einstellen?

    Im ersten Schritt klicken Sie auf "Produkt bearbeiten".  Unter dem Preis-Feld finden Sie die Option "Preisoptionen verwalten". Wenn Sie darauf klicken, öffnen sich weitere Felder, darunter die Option "Mengenrabatte". Hier können Sie nun festlegen, dass zum Beispiel 1 - 10 Stück jeweils 5€ kosten sollen, 11 - 20 Stück jeweils 4€ und so weiter.

  • Wie funktioniert die Versteuerung?

    Wenn Sie als Kleinunternehmer steuerbefreit sind, können wir alle Steuern im Shop einfach deaktivieren und dies in der Rechnung für Ihre Kunden vermerken. Andernfalls werden Ihre Produkte mit 20 % versteuert, dies wird ebenfalls auch auf Ihrer Rechnung ausgewiesen. Falls Sie Produkte verkaufen, die auch mit 10 % versteuert werden, geben Sie uns dies bitte bekannt. Für diese Produkte können wir dann eine andere Besteuerung festlegen. Bevor Sie die ersten Produkte hinzufügen, müssen Sie sich noch entscheiden, ob Sie Nettopreise oder Bruttopreise eintragen möchten. Je nachdem werden dann die Steuern automatisch hinzugefügt oder abgezogen.

  • Wie werde ich über eine neue Bestellung informiert?

    Sie erhalten einerseits eine E-Mail-Benachrichtigung, andererseits erhalten Sie auch eine Kopie der Bestellbestätigung, die Ihr Kunde zugeschickt bekommt. Außerdem können Sie Ihre Bestellungen jederzeit im Shop-Editor unter "Bestellungen" einsehen.

  • Muss ich Änderungen im Onlineshop neu veröffentlichen?

    Nein. Im Gegensatz zum normalen Website-Editor werden alle Änderungen im Onlineshop automatisch veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass von Ihrem Onlineshop kein Backup gemacht wird. Wenn Sie also Änderungen vornehmen, werden diese im normalen Website-Backup nicht berücksichtigt.

  • Kann ich einstellen, dass meine Produkte nicht gekauft, sondern nur angefragt werden können?

    Standardmäßig ist dieses Feature nicht vorgesehen. Wenn Sie gar keine Produkte verkaufen möchten, sondern nur eine Art "Produktkatalog" ohne Zahlungs- und Versandmöglichkeiten erstellen möchten, können wir dies nach vorheriger Absprache aber einstellen.

  • Welche E-Mails erhält der Kunde bei einer Bestellung?

    Sobald der Kunde eine Bestellung tätigt, bekommt er eine Bestellbestätigung. Sie können festlegen, ob der Kunde in dieser Bestellbestätigung bereits die Rechnung erhält, oder ob Sie diese dann ausgedruckt im Paket mitschicken möchten. Außerdem erhält der Kunde bei jeder Statusänderung, die Sie im Shop-Editor vornehmen, eine Benachrichtigung: Wenn Sie den Zahlungsstatus auf "Bezahlt" ändern, wenn Sie den Versandstatus auf "Versand" ändern und so weiter.

  • Was sind Marketing-E-Mails?

    Marketing-E-Mails sind E-Mails, die Ihre Kunden erhalten, um Ihren Shop stets im Gedächtnis zu behalten. Diese Marketing-E-Mails dürfen nur versendet werden, wenn Ihre Kunden vorher im Warenkorb Ihre Einwilligung dazu abgegeben haben. Gerne können wir dieses Einwilligungsfeld für Sie einbauen.


    Zu den Marketing-E-Mails gehören unter anderem die E-Mail für den "verlassenen Warenkorb", die ein Kunde erhält, wenn er Produkte in den Warenkorb gelegt hat, diese dann aber anschließend nicht gekauft hat. Eine andere Marketing-E-Mail ist die "Feedback-Anfrage", die ein Kunde nach einiger Zeit erhält, nachdem er Produkte bestellt hat. Das Feedback kann Ihr Kunde per Mail schicken oder beispielsweise auch in einer Google-Rezension bekanntgeben. Außerdem gibt es Marketing-E-Mails für ein Kaufjubiläum, eine Erinnerung für inaktive Kunden und eine Würdigung besonders treuer Kunden. Sie können für jede Marketing-E-Mail auch einen eigenen Rabattgutschein mitschicken.

  • Wie trage ich die Preise meiner Produkte ein, in Brutto- oder Nettopreisen?

    Beide Varianten sind möglich. Wenn Sie sich für Nettopreise entscheiden, werden auch die Versandmöglichkeiten netto berechnet. Wenn Sie z. B. ab € 100 einen kostenlosen Versand anbieten möchten, wird auch hier € 100 netto verstanden. Die Umsatzsteuer wird dann automatisch dazugerechnet. Bei der Brutto-Variante ist dies genau umgekehrt.


    Wenn Sie als Kleinunternehmer von der Umsatzsteuer befreit sind, tragen Sie selbstverständlich die Bruttopreise ein.

Weitere detaillierte Anleitungen rund ums Thema Onlineshop finden Sie hier:

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